Ein förderndes und präventives Bewegungsprogramm für Kindergarten und Grundschule (1. und 2.
Klasse)
zur Erreichung der neuromotorischen Schulreife
Was sind frühkindliche Reflexe?
Im Mutterleib und während des ersten Lebensjahres bewegen wir uns größtenteils automatisch nach biologisch festgelegten Mustern. Unser Stammhirn steuert diese reflexartigen Bewegungen, und Kinder können diese Bewegungen nicht willentlich ändern. Das hat zwei wichtige Gründe:
1. Dadurch wird die notwendigIe Muskelspannung im Körper entwickelt, damit das Kind lernt mit der Schwerkraft umzugehen, und dadurch schließlich aufstehen und gehen kann und bei jeder Bewegung des Kopfes im Gleichgewicht bleibt. Zusätzlich entwickelt sich eine gute Körperwahrnehmung, die Kinder zum Beispiel später beim Radfahren, Schwimmen lernen und der Orientierung im Raum zu Gute kommt.
2. Diese Reflexbewegungen bewirken die notwendige Verknüpfung der verschiedenen Gehirnareale, und sorgen auch noch für die gute Qualität der
„Verknüpfungsleitungen“, d.h. der Nervenfasern. Damit können Kinder am Ende dieser Entwicklung die Kapazitäten aller Gehirnbereiche nutzen.
Das heißt sie können ihre Bewegungen gut koordinieren, sie erlangen die Fähigkeit still zu sitzen, sind in der Lage, mit ihren Gefühlen umzugehen, sind konzentrationsfähig und die Feinmotorik,
die sie z.B. zum Sprechen und Schreiben brauchen, kann sich vollständig entwickeln.
All diese Fähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für den Schulalltag. Daher spricht man hier von neuromotorischen Schulreife.
Wie wirkt das RIT® Bewegungstraining?
Das RIT®-Bewegungsprogramm für Kindergarten und Grundschule ist eine Kombination von erprobten Methoden,
zusammengefasst in einem Bewegungsprogramm, das dazu dient, die neuromotorische Schulreife von Kindern zu überprüfen, den individuellen Entwicklungsstand des Kindes festzustellen und mit den
Übungen das eventuell notwendige Nachreifen des zentralen Nervensystem zu initiieren. Das bedeutet dass die restlichen Muskelbewegungen, die nicht willkürlich beherrschbar sind, und
daher zu Lernund Verhaltensproblemen führen, in den Hintergrund treten können.
In 8 Modulen, die speziell für Kindergarten & Grundschule von der Akademie für neuronale Reife zusammengestellt wurden, erhalten die Kinder die Möglichkeit dieses Nachreifen zu
„trainieren“.
Das hoch effiziente RIT®-Bewegungsprogramm mit
einfachen, kindgerechten Übungen kann helfen, Lern- und Verhaltensprobleme zu reduzieren.
Durch die konsequente tägliche Durchführung der kleinschrittigen Übungen (10-15 Minuten, 5 Mal die Woche durch das Team) werden Kinder speziell gefördert und Eltern und Familie enorm
entlastet.
JEDES EINZELNE KIND KANN VON DEN BEWEGUNGSÜBUNGEN PROFITIEREN.
Was beinhaltet das RIT® Jahrestraining für Ihre KiTa oder Schule?
Idealerweise startet das Programm nach den Sommerferien mit dem neuen Kindergarten- bzw. Schuljahr.
Die insgesamt 8 Module mit je 3-6 Übungen werden zeitlich an Schließ- und Ferienzeiten angepasst über das Kindergarten- bzw. Schuljahr verteilt.
Förderungen durch z. B. Krankenkassen sind möglich.
Auch ein Vortrag an einem Elternabend oder in Form eines Weiterbildungstages ist jederzeit möglich! Sprechen Sie mich gern an!